Betriebserkundungen

echte Betriebe in Eslohe und Umgebung erkunden

Was heißt genau Betriebserkundung?
Die Betriebserkundung versteht sich als pädagogisch gesteuerte Lernmethode. Im Unterschied zur Betriebsbesichtigung ist sie eng in die schulische Vorbereitung eingebettet.
Eine Besichtigung ist für Schüler/innen eine willkommene Abwechslung vom Schulalltag, der Lerneffekt ist jedoch eher gering.
Das ist bei einer Erkundung anders, hier ergänzen praxisnahe Erfahrungen durch eigene Einblicke das Lernen in der Schule.
„Die Erkundung bezeichnet eine spezifische Arbeitsform, in der die Schüler/innen unter gezielten Fragestellungen außerhalb der Schule Informationen aufspüren, sammeln, festhalten und ggf. vorordnen, um dieses Material dann in der Schule zu verarbeiten und die Ergebnisse ggf. erneut im außerschulischen Raum zu überprüfen“
(Aus: Richtlinien und Lehr-pläne für die Hauptschule in Nordrhein-Westfalen, Arbeits-lehre-Projekte).

Warum lohnt es sich, als Betrieb mitzumachen?
• Der Betrieb stellt sich und seine Produktions- und Arbeitsprozesse vor.
• Der Betrieb bereitet Jugendliche auf die zukünftige Lebens- und Berufstätigkeit vor und unterstützt dadurch Lernprozesse, die häufig von der Arbeitswelt isoliert sind.
• Der Betrieb ermöglicht Schülern eine Korrektur falscher Vorstellungen über betriebliche Wirklichkeiten.

HINWEIS ZUR HAFTUNG: Bei einer Betriebserkundunghaben Schüler/innen und Lehrer/innen den gleichen Versicherungsschutz wie bei den üblichen Schulveranstaltungen.