Unsere Schülerbücherei

Wo sich Harry Potter und die drei ??? gute Nacht sagen

Die Schülerbücherei der Christine-Koch-Schule Eslohe hat seit Beginn des Schuljahres 2019/2020 an jedem Dienstag und Donnerstag jeweils in der ersten Pause für die Ausleihe geöffnet. Jede Klasse erhält einmal im Monat einen Ausleih-Termin. Die Ausleihfrist beträgt vier Wochen, kann aber bei Bedarf verlängert werden. Die Abgabe der Bücher kann während jeder Öffnungszeit erfolgen.

Der Bestand ist mit gegenwärtig knapp 600 analogen Büchern relativ klein. Er soll in jedem Schuljahr weiter aufgestockt werden. Dabei sollen zunächst besonders die Interessen der Jahrgänge fünf und sechs berücksichtigt werden, da sie die Schülerbücherei intensiver nutzen. Neben dem Bücherangebot gibt es einige aktuelle Printmedien wie Tierzeitschriften oder das „Wochenblatt für Landwirtschaft und Landleben“.

Die Ausleihe digitaler Medien (z.B. E-Books) ist mittelfristig vorgesehen.

Ein bereits bestehender Arbeitsplatz mit Internet-Anschluss und Drucker kann von Schülern unter Lehreranleitung außerhalb der Ausleihzeiten benutzt werden (z.B. zur Recherche).

Für Lehrer besteht die Möglichkeit, die Bibliothek samt verschiedenen Lexika für ihren Unterricht zu nutzen.

Die Schülerbücherei freut sich sowohl über Geld- als auch über Bücherspenden. Gut erhaltene Kinder- und Jugendbücher werden gerne angenommen.

Wichtige Ausleihregeln:

-  Es darf jeweils ein Buch von jedem Kind ausgeliehen werden. Die Ausleihfrist beträgt maximal vier Wochen.

-  Die Bücher sind Eigentum der Schule und sollten stets sorgsam und pfleglich behandelt werden.

-  Bei Beschädigung oder Verlust eines Buches muss dieses ersetzt werden.