Das Lehrerraumprinzip

An der Christine-Koch-Schule gehen die Schüler:innen zu den Lehrer:innen. Dabei hat jede Klasse ihren Stammraum (kombiniertes Lehrerraum- und Stammraumprinzip). Lehrerraum statt Klassenraum bedeutet:

• Die Lehrer:innen haben einen Raum, je nach Fächer- und Stundenzahl, alleine oder zu zweit. Die Schüler:innen kommen zum Lehrer und nicht umgekehrt.
  • Es entsteht eine entspannte Arbeitsatmosphäre, da die Räume einen "persönlichen Anstrich" bekommen.
  • Die Räume können individuell als Lern- und Arbeitsräume gestaltet und ausgestattet werden.
  • Zerstörungen und Vandalismus in den Unterrichtsräumen entstehen erst gar nicht, da die Räume nicht unbeobachtet sind.
  • Lehr- und Unterrichtsmittel können ebenfalls in den Räumen beim Lehrer verbleiben, müssen nicht mehr irgendwo gestapelt oder hin und her geschleppt werden und verschleißen nicht so schnell.
  • Der Raumwechsel ist für viele Schüler*innen eine gute Gelegenheit ihren Bewegungsdrang zu stillen.