Schulfächer an der Hauptschule

Alles über Schulfächer und Abschlussmöglichkeiten findet man zusammengefasst unter folgendem Link:

Allgemeine Informationen über die Hauptschule in NRW
Die Hauptschule vermittelt den Schülerinnen und Schülern eine grundlegende allgemeine Bildung, die insbesondere auf eine Berufsorientierung und Lebensplanung vorbereitet. Sie umfasst die Klassen 5 bis 10 (Sekundarstufe I). In der Hauptschule können alle Abschlüsse der Sekundarstufe I erworben werden: der Hauptschulabschluss (nach Klasse 9), der Hauptschulabschluss nach Klasse 10 und bei erfolgreichem Besuch der Klasse 10 Typ B der mittlere Schulabschluss (Fachoberschulreife). Mit diesem kann bei entsprechenden Leistungen auch die Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe erlangt werden.

• Leistungsnachweise/Noten/Versetzungsregelungen
    Die Schüler wechseln von der 5. in die 6. Klasse (Erprobungsstufe) ohne Versetzung. Ab Klasse 6 werden die Schüler in die nächsthöhere Jahrgangsstufe versetzt, wenn sie in allen Fächern mindestens ausreichende Leistungen erbringen. Ab Klasse 7 differenziert sich das Kursniveau für die Fächer Englisch und Mathematik in Typ A/Ziel: Hauptschulabschluss und Typ B/Ziel: Mittlerer Schulabschluss.
  • Vergleichsarbeiten
    Alle Bundesländer führen in der 8. Klasse in den Fächern Deutsch, Mathematik und der 1. Fremdsprache (Englisch oder Französisch) einheitlich die Lernstandserhebung VERA 8 durch.
  • Abschlüsse
    > Hauptschulabschluss nach Klasse 9 oder 10
    > Mittlerer Schulabschluss/Fachoberschulreife

(Erfolgreicher Besuch der Klasse 10 Typ B)
    Die Abschlussprüfungen am Ende der Klasse 10 sind zentrale Prüfungen in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch. Alle Zehntklässler in den Hauptschulen, den Realschulen, den Sekundarschulen, den Gesamtschulen und den Gymnasien in Nordrhein-Westfalen nehmen an diesen Prüfungen teil.
  • Übergänge/Wechsel
    Mit dem Hauptschulabschluss bzw. dem Mittleren Schulabschluss kann eine berufliche Ausbildung begonnen werden. Schülerinnen und Schüler mit dem Mittleren Abschluss und besonders guten Leistungen können auch ihre Schulausbildung an der gymnasialen Oberstufe fortsetzen.

Alles Weitere , was man über die Schulform "Hauptschule" wissen muss, finden man HIER.