Schulmitwirkung

SV und Elternvertretung

Neben der Schülervertretung geht es auch um die Mitwirkung der Eltern in der Schule. Ohne Eltern kann man keine Schule machen: Sie gehören dazu!

Mitwirkungsgremien sind:

- Klassenpflegschaft

- Schulpflegschaft

- Schulkonferenz

Die Klassenpflegschaft wird auf dem 1. Elternabend nach den Sommerferien gewählt und gilt für ein Jahr, jeweils wieder bis zur 1. Sitzung nach den Sommerferien. Die Klassenpflegschaft ist Bindeglied zwischen den Eltern und der Schule.

Die Schulpflegschaft setzt sich aus den Klassenpflegschaften und der Schulleitung zusammen. Sie wählen aus ihrer Runde den Schulpflegschaftsvorsitz und Stellvertretung. Danach werden die Vertreter für die Schulkonferenz gewählt. Weiterhin werden hier die Elternvertreter für die Fachkonferenzen ermittelt.

Die Schulkonferenz ist das oberste gemeinsame Mitwirkungsorgan der Schule. Hier arbeiten die Eltern-, Schüler- und Lehrervertreter zusammen. Die Schulkonferenz ist das Entscheidungsgremium für die Schule. Hier werden Beschlüsse für die Schule gefasst. Die Schulleitung führt den Vorsitz.

Die Schulleitung vertritt die Schule nach außen, gegenüber dem Schulträger (Gemeinde Eslohe) und der Schulaufsicht (Schulamt HSK). Die Eltern werden gegenüber der Schulleitung durch die Schulpflegschaft vertreten.