Berufseinstiegsbegleitung (9-10)

Klasse 9 und 10A/B

Schulabschluss schaffen – Ausbildung starten

Du gehst noch zur Schule und willst deinen Schulabschluss schaffen und eine Ausbildung machen?
Schwierigkeiten hindern dich aber, deinen Weg zu gehen?
Lass dich dabei unterstützen! Damit du deinen Weg erfolgreich weiter gehen kannst, bieten wir dir Unterstützung für die gesamte Zeit, bis du fest in einer Ausbildung bist.

Das solltest du wissen

Der/die Berufseinstiegsbegleiter/in ist bei einem Bildungsträger beschäftigt. Der Bildungsträger wurde durch die Bundesagentur für Arbeit beauftragt. Dein/e Berufseinstiegsbegleiter/in arbeitet jedoch an deiner Schule und ist täglich für dich erreichbar, um dich zu unterstützen.
Die Begleitung ist für dich und deine Eltern kostenlos. Das Programm wird gefördert durch die Bundesagentur für Arbeit, das Bundesministerium für Arbeit und Soziales und durch Mittel des Europäischen Sozialfonds.

Teilnahmevoraussetzungen:

● Deine Schule beteiligt sich an der Berufseinstiegsbegleitung.
● Du hast Schwierigkeiten in der Schule, eventuell ist dein Schulabschluss gefährdet.
● Du möchtest nach der Schule eine berufliche Ausbildung machen.
● Deine Eltern stimmen der Begleitung zu.

Beratung & Kontakt

Linda Heymer (Berufseinstiegsbegleiterin)

Kolping-Bildungszentren Südwestfalen GmbH
Berufsförderungszentrum Arnsberg
Hüstener Straße 18-32
59821 Arnsberg

E-Mail: linda.heymerkolping-suedwestfalende
Internet: www.kolping-suedwestfalen.de

Raum: BOB oder Schulsozialarbeit

Frau Hübner-Adams und Herr Scheffer sind ebenfalls behilflich, wenn Interesse besteht!

Die Berufseinstiegsbegleitung unterstützt dich:

● beim Erreichen des Schulabschlusses
● bei persönlichen Problemen
● beim Finden eines passenden Berufes
● bei der Ausbildungsstellensuche und beim Bewerbungsverfahren
● in den ersten Monaten der Ausbildung

Unter Berücksichtigung deiner Stärken, Interessen und Fähigkeiten legt der/die Berufseinstiegsbegleiter/in gemeinsam mit dir fest, wie diese Unterstützung für dich aussieht.